Get Firefox!Viewable with any browser! Valid HTML 4.01! Valid CSS! OpenOffice.org

Bitte, senden-Sie mir keine MS-Office Dateien

Es gibt bessere, billigere, sicherere und offene Lösungen

Copyright © 2005-2014 Godwin Stewart.
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts. A copy of the license is available from the Free Software Foundation.

Übersetzung des ursprünglichen Textes:


Microsoft Office Dokumente (wie Word .doc Dateien, Excel-Tabellen und PowerPoint Presentationen) sind ein Ärgernis. Sie behindern die freie Zirkulation der Informationen und verursachen dem Empfänger der Dateien unnötigen Aufwand.

Unglücklicherweise − besonders für die Benutzer und Befürworter der Freien Software − sind diese eigentlich minderwertigen Produkte zum Synonym ihrer Anwendung geworden. Führte man unter Menschen die Computer täglich benutzen eine Umfrage durch, würde einer grossen Mehrheit zu "Textbearbeitungssoftware" zweifellos als erstes "Microsoft Word" einfallen. Nun, das muss man anerkennen − eine Textbearbeitungssoftware "Word" zu nennen ist eine gute Idee, fast ein Geniestreich, denn im englischsprachigen Raum heisst Textbearbeitungssoftware "Word Processor". Es würde schwierig fallen, von einem "Word Processor" zu reden ohne "Word" damit zu asoziieren. Doch um genau zu sein, die Idee stammt nicht von Microsoft − in den frühen Achtzigern gab die schwedische Firma Scandinavian PC Systems (SPCS) die Textbeararbeitungssoftware "SPCS Ord" heraus. "Ord" bedeutet auf Schwedisch "Wort", also "Word".

Es gibt auch einen anderen Bereich in dem man nicht umhin kommt, Microsofts Leistungen anzuerkennen − die Vermarktung. Ob man die Geschäftspraktiken von Microsoft nun für akzeptabel hält oder als unfair betrachtet, es ist eine Tatsache dass diese Firma es geschafft hat, Konsumenten glauben zu lassen, ihre Produkte seien unverzichtbar; nur dadurch − und nicht etwa durch ihre technische Überlegenheit − schafft sie es immer noch, diese Produkte in geradezu obszönen Mengen an den Kunden zu bringen.

Schauen wir jetzt auf die andere Seite der Medaille.

Ein grosses Problem mit Microsofts Produkten ist die Geheimniskrämerei um die Dateiformate, also die Form in der Microsofts Software Daten speichert. Wenn Microsoft keine technischen Spezifikation darüber veröffentlicht, wie etwa Excel-Tabellen gespeichert werden, wie kann man sichergehen, dass die Daten die man in einem Dokument erhalten hat genau die gleichen sind, die der Sender eingegeben hat? Natürlich nur dadurch, dass man selbst eine Excel-Lizenz kauft! Doch warum sollte man sich eine teure Lizenz leisten, wenn es auch anders geht? Es wird zwar ständig darüber gesprochen, dass Microsoft in der nächsten Ausgabe von Office (Codename "Office12") offene Standards wie XML verwenden wird, doch in der Zwischenzeit begnügen sie sich damit zu schweigen und zu kassieren.

Man könnte nun meinen, die Lösung sei es nachzugeben und Microsoft Office zu benutzen. Das ist für mich persönlich aus mehreren Gründen unmöglich. Erstens, um eine produktive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der ich mehr Zeit mit richtiger Arbeit verbringen kann anstatt mich mit Lizenzen, Spyware oder den tagesaktuellen Viren herumzuplagen, verwende ich überhaupt keine Microsoft Produkte, schon gar nicht auf einer Maschine die Internet ausgesetzt ist. Das gilt auch für Betriebssysteme die ich verwende − alle meine Maschinen laufen entweder mit FreeBSD oder GNU/Linux, für die es sowieso kein Microsoft Office gibt.

Zweitens, angesichts der exorbitanten Kosten von Microsoft Office und der erzwungenen Upgrades (die natürlich auch kostenpflichtig sind) jedesmal wenn eine neue Version herauskommt, fällt die Entscheidung gegen Microsofts Produkte nicht schwer. Denn Freie Software -Produkte sind kostenfrei.

Und letztendlich, die Systeme die ich benutze sind durchaus in der Lage, Dokumente zu produzieren die platformunabhängig und dadurch auf jedem Computer verwendbar sind: einfache Textdateien (bei denen allerdings eventuelle Formattierung des Textes und Bilder verloren gehen), HTML, PDF, PostScript. Jene, die OpenOffice.org herunterladen und installieren wollen (siehe http://de.openoffice.org/), werden auch in der Lage sein OpenOffice-Dateitypen zu lesen. Würde ich hingegen Microsoft Office benutzen, würde ich meinen Aktionskreis auf andere Benutzer von Microsoft Office beschränken.

Die meisten Dokumente, die in Microsoft Word's .doc Format versendet werden, sind ohnehin nur einfache Texte, mit womöglich ein oder zwei im Text eingefügten Bildern. Diese Art von Information kann genausogut mit einer einfachen Markup-Sprache wie HTML übertragen werden. Es gibt unzählige Programme die HTML-Dateien erstellen können, und manchmal muss man gar nicht besonders nach ihnen suchen, da sie bereits da sind &minus im immer beliebteren Browser Mozilla ist ein HTML-Editor namens Mozilla Composer inkludiert. Ja, auch Word kann HTML erzeugen (wobei man aber über die Qualität des von Word erzeugten HTML-Code gnädigerweise lieber kein Wort verlieren sollte).

Das ist doch auffällig komisch, oder? Es bezahlen hier sowohl der Sender wie der Empfänger einen Haufen Geld für zwei Softwarelizenzen um Daten zu übertragen, was schnell ziemlich teuer werden kann. Dabei ist das ganze eigentlich reine Geldverschwendung, da die gleiche Information mit anderen Methoden genausogut übertragen werden kann, ohne dass es den Sender oder den Empfänger einen einzigen Cent kostet. Indem man Microsofts Produkte zum Datenversand verwendet, macht man sich (und womöglich andere) freiwillig zur Melkkuh eines Konzerns.

"Das ist ja alles schön und gut", werden Sie jetzt sagen, "aber was ist mit den komplexeren Dokumenten, wie beispielsweise Tabellen mit Grafiken und Formeln, oder mit langen Abhandlungen, komplett mit Inhaltsverzeichniss, Fussnoten, Index, Literaturverzeichnis und was sonst nicht alles?" Sie haben natürlich Recht. Einfache Markup-Sprachen sind nicht die Antwort auf alle Formattierungsbedürfnisse, manchmal braucht man doch etwas vielseitigeres. Die Freie Software -Gemeinschaft hat auch für diese Anwendungen die richtige Software. Wir haben schon gesehen, wie proprietäre Software vom Schlage Microsoft Office die kostenfreie Datenübertragung behindert, sehen-wir uns nun auch mal an, wie sie den freien Datenaustausch verhindert.

Zunächst einmal haben Sie nicht mehr die Kontrolle über ihre Dokumente. Der Erzeuger der Software, mit dem sie erstellt wurden, hat die Kontrolle. Zum Beispiel: versuchen Sie mal, ein mit Word 2 erstelltes Dokument mit einer aktuellen Version von Word zu öffnen. Nein, natürlich geht das nicht − und Sie dachten, das wäre Ihre Datei?

Es gibt aber auch andere Beispiele die direkt aus der Realität der EDV herausgegriffen sind, die schon viele Benutzer und Firmen zu einem ungewollten Upgrade gezwungen haben. Nehmen wir an, Sie (oder Ihre Firma) sind mit dem Leistungsumfang von Word 97 zufrieden, und sehen keine Notwendigkeit ein Upgrade auf Word 2000 oder 2003 durchzführen. Doch dann werden einge Altersschwache PC's in der Firma ausgetauscht, und die neuen PC's werden mit Office 2003 ausgeliefert − Word 97 ist nicht mehr lieferbar. Wenn Sie jetzt meinen, Sie könnten die alten Computer entsorgen und Office 97 auf den neuen Computern installieren (da Sie ja die Lizenz schon haben), vergessen Sie's wieder − die Lizenz ist eine OEM-Lizenz an den Computer gebunden, und verfällt sobald der Computer am Schrott landet.

Um die Zusammenarbeit in der Firma zu ermöglichen, geben Systemadministratoren für die Benutzer der neuen PC's die Anweisung, alle Dokumente nur in Word 97 -Format abzuspeichern, doch das funktioniert nicht lange. Sei es aus Nachlässigkeit, oder aus Furcht vor dem Verlust der Formattierung (wovor bei jedem Abspeichern des Dokuments ein Pop-up Fenster warnt) oder einfach aus Versehen, verwandeln sich immer mehr Dokumente auf den Fileservern der Firma in Word 2003 Dokumente. Sie können wieder in Word 97 Dokumente gewandelt werden, doch das Arbeiten erfordert einen zunehmenden Aufwand und drückt die Produktivität in den Keller − die Benutzer der älteren Version müssen immer wieder die Benutzer der neueren Version anrufen und um Konvertierung bitten (oder falls die gerade nicht da sind oder keine Zeit haben, die Systemadministratoren, die mit solchen Aufgaben keine grosse Freude haben), und dann einige Zeit warten bis sie das Dokument bearbeiten können… Aber nicht nur Firmenintern geschieht das, auch die Geschäftspartner der Firma haben ein Upgrade gemacht, und die Dokumente die man von ihnen erhält sind auch Word 2003. Und während man Firmenintern zumindest versuchen kann, eine Regelung durchzusetzen, ist es Firmenextern nicht einmal denkbar.

Letzten Endes kommt die Geschäftsführung unweigerlich zum Schluss, dass der Produktivitätsverlust weit mehr kostet als ein Upgrade, und bewilligt zähneknirschend ein Upgrade (wobei sich natürlich herausstellt, dass die Hälfte der Computer zu alt ist um die neuere Version von Office auszuführen, und in der Folge klingeln sowohl beim Softwareproduzenten als auch beim Hardwarehersteller die Kassen). Also, für das selbstverständlichste der Welt − Austausch von Informationen − war in diesem Fall die Zustimmung eines dritten (in Form der Softwarelizenz) zu erkaufen, und womöglich auch noch die Zustimmung eines vierten (des Hardwareherstellers). Freier Informationsaustausch ist das nicht.

Zurück zu der Frage der komplexen Dokumente. Gewiss, Sie werden irgendein Office-Softwarepaket brauchen, um solche Dokumente zu erzeugen. Doch bei der Wahl eines solchen Softwarepakets tut man gut daran den Datenaustausch zu bedenken. Um die breitestmögliche Verwendbarkeit Ihrer Dokumente zu sichern brauchen Sie etwas, das von einem möglichst breitem Publikum genutzt werden kann. Der effizienteste Weg um dies zu erreichen ist die Verwendung der offenen Standards.

Die offenen Standards sind per definitionem offen zugänglich und frei verwendbar − Sie sind nicht gezwungen, Produkte von irgendjemanden zu kaufen um sie zu verwenden. Ein Beispiel für offene Standards ist das "Portable Document Format" von Adobe, besser bekannt unter dem Namen und Dateiendung PDF. Welches Softwarepaket sie auch verwenden, ist es wahrscheinlich in der Lage ihre Dokumente im PDF-Format zu exportieren. Wenn nicht, geht es trotzdem mit FreePDF, einer Software die einen Drucker emuliert − Sie können jedes druckbare Dokument auf dem PDF-"Drucker" ausdrucken und erhalten statt Papier eine PDF-Datei. Diese Dokumente werden dann auf praktisch jedem bekannten Computersystem lesbar sein. Es gibt offizielle Viewer-Programme von Adobe sowohl für Windows als auch für MacOS und verschiedene Unix-Derivate inklusive GNU/Linux und FreeBSD, und es gibt auch eine Menge Viewer von anderen Herstellern oder Gemeinschaften (wie xpdf).

PDF ist für die Datenübertragung sehr gut geeignet, so lange Ihre Dokumente vom Empfänger nur gelesen oder gedruckt werden sollen. Sollten die Empfänger aber auch in der Lage sein, Ihre Dokumente zu ändern, müssen Sie etwas anderes verwenden. Abhängig von der Komplexität oder vom Layout des Dokuments, könnte HTML das richtige Dateiformat sein. HTML ist die Markup-Sprache, die zum Aufbau von Webseiten verwendet wird und kann daher auf jedem Computer (und nicht nur auf Computern, auch mein Mobiltelefon versteht HTML), mit einer Software, die inzwischen zur Standardausstattung eines jeden PC gehört, dem Browser, problemlos angezeigt werden. Ein HTML-Editor ist, wie schon mal erwähnt, ebenso einfach (und kostenfrei) erhältlich, was den Empfänger Ihres Dokuments in die Lage versetzt, Ihr Dokument zu editieren und es wieder zurückzusenden. Dazu kommt, dass HTML eine so einfache Sprache ist, dass es nicht einmal einer speziellen Software bedarf, um HTML-Dokumente zu editieren. Die Seite, die Sie gerade lesen, wurde mit einem einfachen Texteditor erstellt, einer Anwendung die dem von Microsoft Windows bekannten Texteditor "Notepad" ähnlich ist. Eine ausgezeichnete deutschsprachige Anleitung zum Schreiben von HTML-Dokumenten (von der übrigens der Übersetzer dieses Dokuments all sein HTML-Wissen her hat) findet man auf SelfHTML unter der Adresse http://de.selfhtml.org/.

Wenn die Dokumente die Sie übertragen wollen sowohl komplex als auch vom Empfänger bearbeitet werden sollen, müssen Sie wohl oder übel die Dateiformate eines Office-Pakets verwenden. Danach haben Sie zwei möglichkeiten: Sie können entweder die Dateien von Ihrem Office Programm in Microsoft Office Dateiformat exportieren und dieses Dateiformat versenden, oder Sie senden das Paket im ursprünglichen Dateiformat. Sehen-wir uns die Vor- und Nachteile des ersten Lösungsansatzes.

Der offensichtliche Vorteil des Exportierens von, sagen wir, einer Tabelle zu Microsoft Excel Format ist natürlich, dass Excel so verbreitet ist, dass die meisten Computerbenutzer dieses Dateiformat mit ihrer gewohnten Anwendung lesen können. Dazu gibt es aber auch Nachteile: erstens können die Entwickler ihres Office-Pakets nicht wissen, ob die Wandlung der Dateien absolut korrekt ist, da das Excel-Dateiformat ein streng gehütetes Geheimnis von Microsoft ist. Sie müssen das zu erstellende Dateiformat durch Versuche erraten − sie sind zwar inzwischen sehr gut darin geworden, aber eben nicht perfekt − das ist unmöglich. Ich habe selbst Erfahrungen mit Konvertierungsproblemen gemacht, als ich ein Textdokument an einen Kollegen in Belgien geschickt habe − die Fussnoten gingen bei der Konversion verloren, und da dies eine Übersetzung der mit einem CD inkludierten Anmerkungen war, waren die Fussnoten sehr wichtig. Seitdem halte ich den Export zu Microsoft Office Formaten nicht mehr für angebracht − ich konvertiere entweder zu HTML oder PDF. Ein Musikverlag mit dem ich zusammenarbeite besteht darauf, dass ich die Dateien in Microsoft Word Format sende, weil die Abteilung die bei ihnen die CD-Booklets erstellt angeblich nichts anderes verwenden kann. Ich "entspreche" dieser Bedingung einfach dadurch, dass ich das Dokument trotzdem in HTML exportiere, und die Dateiendung von .html zu .doc ändere. Der Empfänger öffnet es mit Microsoft Word − jener User, der nicht weiss (obwohl er es eigentlich wissen müsste) wie man HTML Dokumente in Microsoft Word öffnet, kriegt es überhaupt nicht mit und hat keine Ahnung von seiner… sagen wir, seinem leichten Mangel an Kompetenz im Kompetenzbereich seines Jobs.

Der zweite Nachteil der Exportierung in Microsoft Office Dateiformate ist eher politischer als technischer Natur. Dadurch, dass man Dateiformate einer Firma, gleich welcher, als de-facto Standard akzeptiert und verwendet, tut man nichts für die Entwicklung und Verbreitung der Freien Software. Stattdessen zementiert man die − meiner Meinung nach unverdiente − Marktführerposition von Microsoft im Bereich der Geschäftssoftware, und tut nichts dazu, die anderen aus − ich finde, man kann das durchaus so sagen − der Geiselhaft von Microsoft zu befreien.

Dokumente in Dateiformat Ihrer nicht-Microsoft Officesoftware zu exportieren hat auch Vor- und Nachteile. Eines der Vorteile liegt klar auf der Hand, und es ist ein Vorteil einer eher politischen, aktivistischen Natur: Sie machen andere mit der Freiheit und den ökonomischen Vorteilen der Freien Software bekannt. Der einzige Nachteil ist, dass man wiederum andere zwingt, dasselbe Softwarepaket wie man selbst zu verwenden, doch auch das zieht vorteilhafte Konsequenzen nach sich: der Empfänger wird (genauso wie bei der Verwendung von Microsoft Office auf beiden Seiten) das Dokument wirklich genau so lesen können, wie es erstellt wurde, und er kann es auch bearbeiten und zurückschicken.

Der Einwand, den viele jetzt haben werden ist: "Wenn meine Korrespondenten das gleiche Softwarepaket verwenden müssen wie ich, würde das nicht genau den gleichen Zwang erzeugen wie jenen, dem sie mich durch das Zusenden von Microsoft Office Dateiformaten aussetzen?"

Bedenken Sie wieviel eine Lizenz für Microsoft Office kostet, und bedenken Sie auch ob es Ihnen erlaubt ist, Kopien von Office weiterzugeben. Richtig: es kostet hunderte von Euro, und nein, Sie sind, in der Diktion von Microsoft, "Nicht berechtigt, unrechtmässige Kopien dieser Software zu erstellen". Wenn sie die Software kopieren, können sie in Frankreich (wo ich wohne) mit Geldstrafen bis zu 150.000 ¤, oder Freiheitsstrafen bis zu 3 Jahren rechnen.

Bedenken Sie hingegen wieviel OpenOffice.org kostet, und ob es Ihnen erlaubt ist Kopien zu erstellen. Es kostet Sie nichts − OpenOffice.org ist kostenfrei erhältlich, und es ist Ihnen sehr wohl erlaubt, Kopien zu erstellen. Kopieren ist sogar ausdrücklich erwünscht.

Zwang? Es ist eher so dass dadurch, jemandem einen Anstoss zur Verwendung Freier Software zu geben, der Zwang eher gebrochen wird. Wenn Sie also schon allein durch die Natur der Daten die Sie übertragen wollen dazu gezwungen sind andere zu etwas zu zwingen, dann ist es zweifellos besser sie zum Glück als unters Joch zu zwingen − denn es ist unmöglich, Produkte von Microsoft zu verwenden, ohne sich gleichzeitig ins Joch von Microsoft zu spannen.

Ein anderer Einwand: "Das ist alles schön und gut, doch die Person mit der ich korrespondiere hat nicht die Erlaubnis, auf seinem Arbeitsplatzrechner irgendwelche Software zu installieren; tut sie das, läuft sie Gefahr unangenehmen Konsequenzen ausgesetzt oder sogar entlassen zu werden"

Nun, das ist etwas kniffliger. In dieser Beziehung gibt es zwei Arten von Firmen: einerseits jene, in denen es möglich ist, die Entscheidungsträger und/oder die EDV-Verantwortlichen zu kontaktieren und ihnen Ihr Problem darzulegen, oder sie eventuell zu bitten das Softwarepaket auszuprobieren und dann zu installieren. In den meisten Fällen funktioniert das tadellos, und meistens hat keiner ein Problem mit Software wie OpenOffice.org. Problem gelöst. Die andere Art von Firmen sind jene, die so lang der Gehirnwäsche von Microsoft ausgesetzt gewesen sind, dass sie zu stur sind um auch die kleinste Veränderung oder Abweichung zuzulassen. Ich persönlich möchte mit solchen Firmen nichts zu tun haben, also mache ich mit ihnen auch keine Geschäfte. Ich sage mir immer, für jede solcher Firmen gibt es Hunderte anderer möglichen Geschäftspartner mit denen ich lieber zusammenarbeiten würde. Es ist jedoch nicht so, dass mir so eine Firma bisher jemals untergekommen wäre.

Daraus können wir also die folgenden Schlüsse ziehen:

Wenn Sie aber beginnen, Free Software zu verwenden (welche nicht nur frei im Sinne von Freiheit ist, sondern praktisch immer auch kostenfrei):

Also: Freie Software hat, soweit ich sehen kann, auf allen Gebieten die Nase vorn. Es gibt sehr wohl gute Gründe, sie zu benutzen.


Powered by Slackware Linux Powered by Apache, the number one webserver!
Letzte Update: 15-JUL-2005

Get Firefox! Viewable with any browser! Valid HTML 4.01! Valid CSS! OpenOffice.org
Text size: 

Please, no MS-Office documents

There are better, safer, cheaper, more portable alternatives...

Copyright © 2005-2014 Godwin Stewart.
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts. A copy of the license is available from the Free Software Foundation.

Translations: [Deutsch] [Espa˝ol] [Franšais] [Nederlands]


Microsoft® Office™ documents (MS-Word .doc files, MS-Excel spreadsheets and MS-PowerPoint presentations, among other things) are an annoyance. They impede the Free circulation (in all meanings of 'Free') of information and they place unnecessary burdens on the recipients of the files.

Unfortunately for users and advocates of Free Software, these (arguably) inferior products have become synonymous with their intended function. For example, if you were to run a poll on the street corner, asking people who use a computer every day what the first piece of software is that comes to mind if you say "word processor", the overwhelming majority of people surveyed will reply "Microsoft Word". Let's give credit where credit is due. Simply calling a word processor package "Word" is so simple that it's not far short of a stroke of genius. How can anyone not think of "Word" when you say "word processor"? Although, on a historical note, the idea of calling a word processor "Word" was not Microsoft's. In the early '80s, the Swedish company Scandinavian PC Systems (SPCS) released a word processor called "SPCS Ord". "Ord" in Swedish means "Word".

Another area where credit should be given to Microsoft is marketing. Whether or not one agrees with the tactics employed by Microsoft to get their products in the consumers' full view, the Redmond giant has managed to make consumers believe that they need the products, and has managed to sell obscene numbers of licenses for that very reason rather than on grounds of the products' purely technical merits.

This, however, is where the praise ends.

The heart of the problem is Microsoft's secrecy around the way data is saved in the files produced by MS-Office applications. If Microsoft doesn't disclose any technical details about how, for example, Excel spreadsheet files are formatted, the only way you can be sure that you're viewing the file you were sent exactly as the sender intended is… to BUY a license for Excel yourself! Why should I have to go out and buy an expensive software package that I would only use for this single purpose when there are alternative methods of sending information? While there is talk of Microsoft finally using open standards such as XML in their next release of Office, codenamed "Office12", for the moment they're quite content to remain tight-lipped and listen to the soft ka-tching! of the cash register.

The answer, you might say, would be to use Microsoft Office and have done with it. This is not going to happen for several reasons. Firstly, in order to provide a more productive working environment where I spend more time actually getting work done than worrying about licenses, keeping the machines secure and making sure they don't get infected with the virus du jour or hijacked by the latest spyware, I do not run any Microsoft software here, let alone on a machine facing the Internet. This even applies to the operating systems as well − all the machines here run FreeBSD or GNU/Linux for which no version of Microsoft Office exists anyway.

Secondly, in view of the exorbitant cost of the initial purchase of Microsoft Office and the forced upgrades (which also have to be paid for) when a new version is released, compared to the zero cost of most Free Software, the balance is once again in favour of not going with Microsoft.

Finally, the systems I use are capable of producing documents that are not platform-dependent and are therefore usable by absolutely any computer system on the planet: plain text (obviously with the loss of font attributes), HTML, PDF, PostScript. Those who are willing to download and install OpenOffice.org (see http://www.openoffice.org) will also be able to use native OpenOffice.org documents if I send them. By insisting on using Microsoft Office, I would be limiting my field of action to other users of Microsoft Office.

Most of the time, documents sent in word processor form are simple texts, maybe with the odd image or two included with text wrapped around them. This is the kind of information that can easily be conveyed using a simple markup language such as HTML. There are countless applications for writing HTML, some of which can be found by looking no further than your browser (the Mozilla browser contains one such HTML editor, called Mozilla Composer).

Do you see a pattern emerging here? The sender ends up paying for a software package to send the data, and the recipient has to pay for another copy of the same software package in order to access the data reliably. Pay, pay, pay! ka-tching, ka-tching, ka-tching! This is rapidly becoming an expensive game, especially considering that neither of them actually needs the software because the same information could be conveyed using other methods which cost neither the sender nor the recipient a single penny. Can you say wasteful? You might also want to practise your mooing in order to maintain the illusion of being the perfect cash-cow.

"Okay. So, what about more complex documents such as spreadsheets with graphics and formulae or long texts with a table of contents, footnotes and the full works?" I hear you ask. You're quite right. Simple markup isn't the be all and end all in document formatting and sometimes something more elaborate is required. Free Software provides for these cases, too, but now that we've shown how proprietary software such as Microsoft® Office™ obstructs Free (as in cost) circulation of information, let's see how it also inhibits Free (as in freedom) circulation of information.

Quite simply, you no longer control access to your own files. The publisher of the software used to create them does. Case in point: try using a current version of Word to open an old document of yours created with Word 2. You can't. And there you were thinking you controlled access to your files… Another example: suppose Word 97 is sufficient for your everyday needs, but someone sends you a Word 2003 document. You obviously won't be able to open the Word 2003 document without upgrading your copy of Word, so who is it preventing you from reading the document now? What the #&^%@… your ability to exchange information with someone else now requires the consent (in the form of a license to use the upgraded software) of a third party! Bang goes the Free (as in freedom) circulation of information.

Consider this scenario, too, which is another example taken from the real-life experience of IT staff. You, or the company you work for, are perfectly happy with, say, Word 97 and have seen no need to upgrade. Then the older, outdated machines on one floor are replaced, and the new machines come with Word 2003 preinstalled. Users of the new machines now have to be taught how to save documents in the old Word format (with all the wasted time that incurs having to confirm umpteen "do you really want to do this?" dialogs), and the IT staff wastes countless hours answering calls from staff on other floors who can no longer open files on the fileserver when they're saved by users of the new machines who forget (or just don't bother, it wastes time, right?) to save their documents in Word 97 format. In order to stop wasting time this way, the company is forced to upgrade all the other machines to Word 2003. The trouble is, these machines aren't recent enough to run Word 2003 at a reasonable speed, so they need to be replaced, too!

The answer, you might say, is to uninstall Word 2003 from the new machines and re-install Word 97. Sounds good, but you can't. The Word 97 licenses you had (yes, past tense) were OEM licenses, which aren't transferrable to another machine. Dump the machine and you dump the software, too.

Back to the "what about more complex documents?" question. Granted, you'll need some kind of office package in order to create such files. However, one thing you should bear in mind when choosing such a package is how you're going to communicate your files to other people. In order to ensure maximum portability, you're going to need something that produces files that are viewable by just about anyone, and the most efficient way of achieving this is to use open standards.

Open standards, by their very nature and by definition, are, well, open for all to examine and implement − you are not locked into the products of any one particular vendor. One example of an open standard is Adobe's Portable Document Format (PDF). Regardless of the package you choose, if it is able to export your documents in PDF format, then those documents will be readable on almost every computer system on the planet. There are official versions of Adobe's Acrobat reader for Windows, MacOS and a handful of Unix variants including GNU/Linux and FreeBSD, and there are also third-party PDF viewers such as xpdf.

PDF is fine as long as your documents are only intended for viewing or printing. If you expect recipients of your documents to modify them in any way then you'll need to try another approach. Depending on the complexity of the layout of your document, HTML will be sufficient. HTML is the page description language used to build web pages, so any computer − indeed any device, even my cellphone understands HTML − with the necessary software to view web pages (web browser) will be able to view the document, and as mentioned above, there are many HTML editors available, which would allow the other person to make changes to the document and send it back to you afterwards. In fact, HTML is so simple to author that you don't really need an HTML editor. This very page you're reading now was authored using a straightforward text editor similar to the Notepad application that comes with MS-Windows.

If you need to communicate more complex information that the recipient has to be able to modify, then you'll need to use the native format of an office package. From here on you have two possibilities: you can export from your office package to MS-Office format and send the resulting exported file, or you can send a document in the native format of your office package. Let's start with the advantages and disadvantages of the first solution.

The obvious advantage of exporting your spreadsheet, for example, to MS-Excel format is the fact that Excel being so widespread, most people will be able to access your data without having to do anything more than just opening the file. There are, however, two drawbacks. The first is related to the fact that the format of Excel files is a closely guarded secret of Microsoft's and that the authors of your office package cannot know for sure that their conversion is accurate. They have to guess how to make an Excel file, and they don't always get it right. I have had first hand experience of such conversion problems upon sending a text document to a colleague in Belgium − the footnotes went missing somewhere during the process of exporting to MS-Word format, and given that this was a translation of record notes, the footnotes were important. Personally, I no longer consider the export to MS-Office format a viable option and always send either HTML or PDF. One record company I work with insists on me sending MS-Word files, claiming that their department that deals with making the leaflets included in the CDs cannot use anything else. I politely oblige by exporting the document to HTML and changing the filename extension from .html to .doc. The MS-Word at the other end opens it without complaining and the user (who should but apparently doesn't know how to open an HTML document in MS-Word) is blissfully unaware of his or her, erm, slight lack of knowledge in the field of his or her job.

The other drawback of exporting to MS-Office format is less critical and more political. Quite simply, you're not furthering the cause of Free Software. Instead, you're helping maintain Microsoft's undeserved (IMO) domination of desktop software, and you're not helping people break free from Microsoft's chains.

Sending documents in the native format of the office package you use also has advantages and drawbacks. Two advantages come to mind straight away. First of all the political, activist-friendly point: you're introducing someone else to the freedom and economic advantages of Free Software. The only disadvantage of sending someone a document in the native format of your office package is the obligation that you're imposing on the recipient to use the same package as you, but from here emerges the second advantage: just as would be the case if you were both using Microsoft Office, the recipient will be able to view the document exactly as you intended, make changes if need be and send it back in a format enabling you to view the original document and the changes made exactly as intended.

"Okay, so my correspondents will have to install the same package as me. Isn't that placing exactly the same burdens on them as they would place on me by sending me MS-Office documents?"

How much does MS-Office cost and are you legally entitled to make a copy of it for someone so they can install it? Hundreds of US$ and no, copying most certainly isn't allowed and makes the perpetrator subject to fines and/or a jail sentence (in France, up to Ą150,000 − that's roughly US$180,000 − and 3 years).

How much does, for example, OpenOffice.org cost and are you legally entitled to make a copy of it for someone so they can install it? Zero (although donations are welcome, but by no means mandatory) and yes, copying is even encouraged.

You were saying something about burdens?… It seems to me that by introducing someone to Free Software, you are lifting a burden from their shoulders rather than piling another one on.

"Fair enough, but the person I want to correspond with can't install software on the company computer, or can but will be sacked for installing software that hasn't received the corporate blessing."

That's a thornier problem. There are two categories of corporate environment here. Firstly there's the environment in which you can contact the decision makers and the IT staff and get someone to try your package. Most of the time nobody will see anything wrong with it and you'll be good to go. Problem solved. The other kind of corporate environment is the one which has received so much brain-washing from Microsoft that they're just too obtuse to change in any way. Personally, I don't want to work with obtuse, brain-washed outfits so I leave them be. I tell myself that for each one of those I meet there will be a hundred other potential clients with whom I can work. Not that I've ever come across one yet with whom I couldn't…

So, to conclude, we can say the following:

If you were to start using Free Software (which is almost always free of charge as well as free as in freedom) today:

Free Software holds all the trumps as far as I can see! That's probably why I use it…

NAVIGATION:
>> /advocacy
>> /

Powered by Apache on Slackware Linux
Powered by Apache / Slackware Linux

Last update: 20-MAY-2014 12:43:02 UTC
This page has been served 14417 times since 12-JUL-2005